Vor gut zwei Monaten haben wir uns für den Deutschen Digital Award in der Kategorie „Branded Content – Influencer Marketing“ beworben. Ins Rennen gingen wir mit unserem #daskannstdukwitten Case, den wir für den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken umsetzen durften.
Mit Challenge & Charity aufs Siegertreppchen
Heute freuen wir uns über den Deutschen Digital Award in Bronze für die Umsetzung einer Influencer-Marketing-Kampagne für ein erklärungsbedürftiges Produkt aus einem eher untypischen Sektor – der Finanzbranche.
Ziel der Kampagne war die Bekanntmachung und Nutzungssteigerung der Bezahlfunktion Kwitt in der VR-BankingApp. Klingt langweilig? Ist es aber nicht! Das Konzept ist simpel: Durch Challenge & Charity sollte die Kwitt Bezahlfunktion der Followerschaft der 110 beteiligten Influencer nähergebracht werden. Die Influencer forderten ihre Community dazu auf, kleine Geldbeträge via Kwitt an ein extra eingerichtetes Konto zu spenden. Je höher die Gesamtspende ausfiel, desto schwieriger wurden dann die Aufgaben, welche die Influencer bewältigen mussten. Alle Spenden kamen einer von 80 wohltätigen Organisationen zugute – von der Kindernothilfe bis zum Tierschutz. Die Influencer nahmen für die Spendenaktion einiges auf sich und zeigten Humor, Mut und Ausdauer. Insgesamt konnte eine Reichweite von über 60 Millionen Kontakten erreicht werden.
Werbewirkungsnachweis durch integrierte Marktforschung
Die #daskannstdukwitten Kampagne gilt als Vorreiter für den belegbaren Nachweis von Werbewirkung bei Influencer-Marketing-Maßnahmen. Gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen GreenAdz wurde eine kampagnenbegleitende Marktforschung implementiert. Via Instagram Stories luden eine Auswahl der 110 Influencer ihre Community vor und nach der Kwitt-Kampagne zu einer Befragung ein. Erhoben wurden Markenbekanntheit, Sympathie, Marken- und Produktwahrnehmung sowie Aktivierung. Mit unserer Marktforschung setzen wir einen neuen Standard in der Auswertung von Influencer-Marketing-Kampagnen. Die Ergebnisse sprechen für sich: Der Zielgruppen-Fit lag bei 80 Prozent, die Produktbekanntheit von Kwitt stieg um 27 Prozent und auch das Markenwissen wuchs bei Kampagnenende, sodass sechsmal so viele Nutzer, wie vor der Kampagne die Kwitt-Funktion den Volksbanken und Raiffeisenbanken zuordneten.
Hand in Hand zum Ziel
An dieser Stelle möchten wir uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserer Schwesteragentur Kontor Digital Media, der geno kom und Heimat bedanken, mit denen wir die Kampagne gemeinsam zu einem der größten Influencer-Marketing-Cases Deutschlands des Jahres 2018 machen konnten.
„Die aktuelle Kampagne für die Geldsendefunktion Kwitt zeigt, dass Influencer-Marketing auch für erklärungsbedürftige Finanzprodukte funktionieren und einen positiven Einfluss auf die Wahrnehmung der Marke haben kann.“ – Stephan Arns, Referent Markenkommunikation und verantwortlich für die Mediaplanung beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken.
Du möchtest dich beraten lassen oder ihr plant eine Kampagne?Dann melde dich gern! Wir freuen uns, mehr darüber zu hören.
Lucky Shareman GmbHHolstentwiete 1522763 Hamburg+49 (0)40 380 899 760