Der Content ist erstellt, verschönert und auf Instagram hochgeladen. Was können Sie tun, um auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen? Influencer-Marketing heißt das Zauberwort.

7 Tipps, um neue Kunden mithilfe von Instagram zu gewinnen und Ihre alten Kunden weiterhin von Ihnen zu überzeugen und auf dem Laufenden zu halten:

Tipp 6/7: Lassen Sie Influencer für Ihre Firma werben

Unternehmen können sich auf Instagram nicht nur mit einem eigenen Profil präsentieren, sondern auch den Einfluss von auf Instagram erfolgreichen Influencern für sich nutzen. Bei Kampagnen bewerben diese die Marke oder dessen Produkte auf ihrem eigenen Instagram-Account.

Marke und Konsument kommen so auf authentische Weise zusammen. Das schafft Glaubwürdigkeit und erweitert die Zielgruppe. Für Influencer-Marketing-Kampagnen müssen die Werte einer Marke transferiert und auf passende Art und Weise auf Instagram überführt werden.

Was zählt bei der Auswahl von geeigneten Influencern?

Die Influencer müssen nicht unbedingt dem typischen Käufer der Marke oder des Produkts entsprechen, aber sie müssen die Markenbotschaft authentisch verkörpern. Die Reichweite des Influencers, also die Anzahl der Follower, ist bei der Auswahl zweitrangig. Möglicherweise ist es für eine Marke ratsamer, mit Nischeninfluencern für eine Kampagne zu kooperieren als mit einem Meinungsführer, der hunderttausende Fans hat. Die Auswahl eines geeigneten Influencers darf somit nicht unterschätzt werden.

Wenn sich Unternehmen nicht selbst um die Auswahl der passenden Influencer kümmern können, ist es möglich, auf Influencer-Datenbanken oder auf die Expertise von spezialisierten Agenturen zurückzugreifen.

Wieso Sie Influencer als Vertragspartner ernst nehmen sollten:

Wichtig bei der Kommunikation mit Influencern ist ein respektvolles Miteinander. Sie sind keine Werbefläche, die man nach Belieben buchen und bespielen kann. Unternehmen sollten auch bedenken, dass professionelle Influencer mit Produktpromotionen ihr Geld verdienen.

Gratisprodukt gegen Posting funktioniert entgegen landläufiger Meinung nicht. Hat man sich über die Konditionen per Vertrag geeinigt, erhalten die Influencer ein schriftliches Kampagnenbriefing.

 

Dies war ein Blogpost aus unserer Reihe „Mit Instagram Kunden & Reichweite gewinnen: 7 Tipps“. Lesen Sie weiter:
Mit Instagram Kunden & Reichweite gewinnen: 7 Tipps – Part 7

Sie haben einen Part verpasst? Lesen Sie ihn hier nach:
Mit Instagram Kunden & Reichweite gewinnen: 7 Tipps – Part 1
Mit Instagram Kunden & Reichweite gewinnen: 7 Tipps – Part 2
Mit Instagram Kunden & Reichweite gewinnen: 7 Tipps – Part 3
Mit Instagram Kunden & Reichweite gewinnen: 7 Tipps – Part 4 & 5