PERSONAL INSIGHTS

Von Newbies zu Profis: Der Weg unserer Azubis im Influencer-Marketing

Von Newbies zu Profis: Der Weg unserer Azubis | Lucky Shareman

Merle und Basti machen aktuell ihre Ausbildung. Über den ersten Agenturstart bis zu Erfahrungen und Learnings sprechen sie in diesem Beitrag.

Hey, wir sind Basti und Merle und wir machen zurzeit unsere Ausbildung bei Lucky Shareman.

Die Ausbildungszeit ist eine besondere, und kaum konnten wir uns versehen, war auch schon Halbzeit. Letztes Jahr zum 01.08.2022 haben wir gemeinsam die Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation bei Lucky Shareman gestartet. Wir wurden direkt herzlich aufgenommen und in das Team integriert. Während der letzten Monate konnten wir uns in vielen Bereichen enorm weiterentwickeln und haben stets den Support des Teams zu spüren bekommen.

Merle
„Influencer-Marketing und Social Media hat mich schon immer interessiert. Durch einige Nebenjobs konnte ich einen kleinen Einblick bekommen. Im Laufe der Zeit wurde mein Interesse immer mehr geweckt. Auch Sachen und kleine Projekte zu planen, mochte ich schon immer gerne. Diese Komponenten nun im Arbeitsalltag verbinden zu können, macht mir sehr viel Freude.“ ­

Basti
„Für den Bereich Marketing und Projektmanagement konnte ich schon seit einer längeren Zeit Faszination aufbringen. In meiner vorherigen Laufbahn hatte ich allerdings noch keinen Kontakt mit dem Gebiet. Doch ich habe mich dazu entschlossen, den Weg einzuschlagen und möchte keine Sekunde missen. Die Kombination aus Kreativität und zielgruppenorientiertem Arbeiten lässt mir viele Freiheiten und vor allem im Influencer-Marketing sind da kaum Grenzen gesetzt.“

Von Anfang an mittendrin

Von Beginn an hatten wir vom gesamten Team volles Vertrauen und wurden direkt in Influencer:innen-Kampagnen integriert. Die Influencer:innen-Recherche zählte zunächst zu unseren Hauptaufgaben. Bei der Recherche müssen passende Influencer:innen für die entsprechenden Kampagnen gefunden werden. Diese Aufgabe ist auch eine der Wichtigsten in der Kampagnenplanung. Denn von der richtigen Auswahl der Influencer:innen hängt der Erfolg der Kampagne ab.

Stück für Stück wurden wir ans Influencer-Marketing herangeführt und konnten so auch an der Planung und Umsetzung bei Kampagnen teilhaben und mitwirken. Spannend zu beobachten war vor allem, wie viel Zeit, Arbeit und Schweiß hinter jeder einzelnen Kampagne wirklich steckt. Durch die Vielzahl an Kampagnen, an denen wir aktiv mitwirken dürfen, ist Selbstständigkeit und ein gewisses organisatorisches Geschick von großem Vorteil.

Als Azubis tragen wir nicht nur die Verantwortung für die Kampagnen, die uns anvertraut werden, sondern übernehmen auch vielfältige andere Aufgaben, wie beispielsweise das Feelgood-Management. Dabei geht es um die Organisation von Team-Events und die kreative Ideenfindung für unsere Office-Atmosphäre, einschließlich des monatlichen Einkaufs für das Büro. Unsere Team-Events sorgen nicht nur für eine Menge Spaß, wie beispielsweise unsere Beerpong-Turniere, sondern stärken auch die Bindung im Team, wodurch das Arbeiten miteinander deutlich lockerer und angenehmer wird.

 

Ein starkes und familiäres Teamgefühl

Wir haben uns bei Lucky direkt wie ein Teil der großen Familie gefühlt. Das Team hat uns herzlich aufgenommen und wir waren nie das "Azubi-Duo" am Rande, sondern von Anfang an vollwertige Teammitglieder. Die freundliche und unterstützende Atmosphäre hat es uns leicht gemacht, uns in die Agenturkultur zu integrieren.

Besonders beeindruckend ist das starke Teamgefühl, das hier herrscht. Wir wurden nicht nur in die täglichen Aufgaben und Projekte involviert, sondern ermutigt, unsere Ideen einzubringen und aktiv an der Entwicklung von Kampagnen teilzunehmen. Das Vertrauen, das uns entgegengebracht wurde, hat uns ermutigt, unsere Fähigkeiten und Kreativität voll auszuleben.

Wir sind sehr froh, ein Teil von Lucky zu sein und freuen uns darauf, gemeinsam unser Wissen zu vertiefen und Neues zu lernen. Unsere Zeit hier hat uns nicht nur fachlich, sondern auch menschlich wachsen lassen, und wir schauen mit Vorfreude auf die spannende Zukunft, die vor uns liegt.

"Spannend zu beobachten war vor allem, wie viel Zeit, Arbeit und Schweiß hinter jeder einzelnen Kampagne wirklich steckt."

Merle & Basti

Weitere
insights